default_mobilelogo

Scheiß auf die Patina

Erinnerung an die alte Frankfurter Großmarkthalle

Es ist jetzt Donnerstag, 29. Oktober 2015, in der Frühe um 4:21 Uhr. Draussen ist es noch stockdunkel. Heute bin ich mal wieder Nachtmensch. Fühle mich ausgeschlafen und wach. Ich habe jetzt gerade große Lust auf ganz viel frisches Obst, auf frisch gepressten Orangensaft (den ich mir gleich zuhause machen werde), auf exotische Früchte. Ich glaube, ich fahr mal eben mit dem Fahrrad runter an die Sonnemannstraße zur Großmarkthalle.

Genau: Ayran und ein paar knackige Karotten könnte ich auch noch mitnehmen. Und einen ganzen Holzkarton voller Mandarinen. Kernlos natürlich. Ich rieche ihren Duft! Und reife Bananen! Keine stickige Luft hier! Frische Luft! Ich höre Rufe, Schreie, Angebote. Lautes Verhandeln dröhnt aus dem einen oder anderen Händlerkabuff.

Alles geht recht schnell. Alle sind ausgeschlafen. Ich werde aber bald müde sein. Wann gehen diese Händler und Mitarbeiter eigentlich selbst schlafen? Wenn sie doch schon um 2 Uhr bis spätestens 4 Uhr in der Frühe hier sind? Schon um 18Uhr? Bestimmt aber spätestens zur Tagesschauzeit, um 20:15 Uhr. Die können ja abends nicht mal nen Film gucken oider ins Kino gehen. Oder überhaupt ausgehen. Oder schlafen die nachmittags? Bestimmt. Bestimmt schlafen die zweigeteilt. Abends etwas und tagsüber den Rest. Damit wir unsere Ware bekommen. Was für ein Einsatz!

"Vorsicht! Vorsicht!". Okay, tut mir leid, ich war in Gedanken! Ist ja schon gut! Uberall Gewimmel, Elektrokarren mit vorne stehenden Fahrern rollen nahezu lautlos umher und hupen. Wer hier nur rumsteht und gafft, der kommt schnell mal unter die Räder. Man kennt sich hier. Fremde werden hier sofort erkannt. Überall hektische Betriebsamkeit.

Draussen rangieren laufend LKWs. Der Pförtner macht seinen Job. Mit mir hat er kein Problem. Auch wenn ich Endverbraucher bin - hier kann ich ungehindert rein. Oben hat die Kantine längst offen. Jetzt doch noch mal ein heißes Würstchen und nen Kaffee? Klar doch. Muss jetzt sein. Zurück unten schauen mich leckere Papayas an. Okay. die kommen auch noch mit. Mehr geht jetzt aber nicht mehr. Die Preise? Okay. Die Großmarkthallenpreise hier sind immerhin etwas günstiger als in den Geschäften, auch wenn ich mehr bezahle als die Händler. Aber die kaufen ja auch andere Mengen. Und die Läden machen ja frühestens erst um 8 Uhr auf. Oder erst um 9:30 Uhr. Ich will nicht solange warten.

Lustig, wie hier die Vögel sogar ihren Weg in die Großmarkthalle finden. Durch zahlreiche Öffnungen. Wie ich. ;)

Hey, Piepmatz, ich bin auch einer von Euch! ;)

Verdammt, war leider nur ein Traum. 14 Jahre zu spät. Gibt es alles nicht mehr. Und jetzt zum EZB-Gebäude der früheren Großmarkthalle fahren, um dort nen frisch geschniegelten Banker bei der Nachtschicht (gibt es die dort überhaupt?) zu vernaschen? Och nöö.

Oder stattdessen in die sterilen weiß getünchten Neubau-Lagerhallen des nach Kalbach verlegten "Frischezentrums" ? Geht garnicht. Viel zu weit, und die Patina fehlt. Die Patina! Und man käme auch nicht mehr rein ohne Ausweis, am Pförtner vorbei. Hat keinerlei Reiz..

Okay, was gibts Fruchtiges zu trinken im Kühlschrank? Kein O-Saft? Schade. Aber immerhin - nen Äbbelwoi. Also Schluck. Lecker!

Ach ja, kleine Anekdote am Rande:
Als damals absehbar war, dass die Großmarkthalle schliessen wird und in ein neues Lagergebäude umziehen wird, da fragte ich einen der Händler nachts: "Sagen Sie mal, bedauern Sie es nicht, dass Sie von hier weg ziehen müssen? Von dieser schönen Halle hier? Das ist doch ein toller Ort hier im Ostend, er ist einzigartgig, so groß - und er hat soviel Patina!"

Wisst Ihr, was der Händler mir antwortete? Er sagte wörtlich (!): "Scheiß auf die Patina! Wenn Du jeden Morgen hier stehst und arbeiten mußt, dann machst Du nur Deinen Job. Mehr nicht! Da scheißt Du auf die Patina!" Mir fiel echt die Kinnlade runter.

Ich leg mich jetzt wieder hin. Ich scheiße nicht auf die Patina.