default_mobilelogo

Nicht von hoch genug

Mir hat mal ein Krankenpfleger von der Frankfurter Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik (BG-Klinik), also da, von wo die Rettungshubschrauber starten, gesagt, daß sie dort regelmäßig etliche Betten mit Selbstmörderinnen hätten. "Wie, hab ich gefragt, gibt es da keine Männer? Haben männliche Selbstmörder etwa eine extra Männerstation?"

Der Mann klärte mich auf: "Nein, bei den Selbstmordversuchern gibt keine Extrastationen nur für Männer oder nur für Frauen. Es ist halt nur so, daß hier ganz wenige Männer angeliefert werden. Die meisten sind Frauen." Ich fragte ihn nochmal: "Wieso? Wo kommen denn die Männer hin?" Da meinte der Krankenpfleger ganz trocken und sachlich: "Die männlichen Selbstmörder kommen direkt auf den Friedhof. Die machten es nämlich richtig. Die Frauen, die hier liegen, die haben es meist nicht richtig gemacht. Frauen springen nicht von hoch genug."